Leistungen

Wir bieten zahlreiche Dienstleistungen von der Hausärztlichen Versorgung über Utraschalldiagnostik bis hin zu Akupunktur, die sowohl kassenärztlich als auch privat abgerechnet werden kann.  Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept, mit dem wir auf alle Aspekte Ihrer Gesundheit eingehen.

Unser Leistungsspektrum der hausärztlichen Versorgung umfasst:

• Gesundheitsuntersuchungen (Checkups)
  • Jugendgesundheitsuntersuchung (J1 / J2)
  • ab 18 Jahren einmalig
  • ab 35 Jahren alle 3 Jahre
  • Krebsvorsorgeuntersuchungen
  • Impfberatung und -durchführung
  • Ultraschalldiagnostik
  • Labordiagnostik
  • EKG, Lungenfunktion und Langzeitblutdruckmessung

Akupunktur

Die Akupunktur kann über die gesetzliche Krankenkasse für folgende Erkrankungen erfolgen:

• chronischer Rückenschmerz (LWS, mindestens 3 Monate Dauer)
  • chronischer Knieschmerz bei Arthrose

Weiterhin setzen wir die Akupunktur erfolgreich bei folgenden Erkrankungen ein:

• chronischer Schmerzerkrankungen
  • Kopfschmerzerkrankungen (z.B. Migräne)

Ultraschalldiagnostik

Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse zur Diagnose und Früherkennung von internistischen Erkrankungen.

Hausarztzentrierte Versorgung (Hausarztvertrag)

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) beschreibt eine Form der medizinischen Versorgung in Deutschland, in der der Hausarzt als erste Anlaufstelle für den Patienten sämtliche Behandlungsschritte koordiniert. Er nimmt damit die Funktion eines Lotsen wahr. Die Versorgungsforschung verbindet damit zwei Ziele: Zum einen soll der Patient besser versorgt werden, zum anderen lässt sich durch die Koordinierung insgesamt Geld sparen.

Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind verpflichtet, ihren Versicherten eine HzV anzubieten. Viele Kassen haben Verträge mit Ärztegruppen abgeschlossen und ermöglichen ihren Versicherten die Teilnahme an Hausarztmodellen oder Hausarztprogrammen. Für die Versicherten und die Hausärzte ist die Teilnahme freiwillig. Der Versicherte verpflichtet sich dabei für mindestens ein Jahr, bei gesundheitlichen Problemen immer zuerst seinen Hausarzt aufzusuchen. Ausgenommen sind zumeist Notfälle sowie Besuche beim Gynäkologen, beim Augen-, Zahn-, Kinder- und Jugendarzt sowie Erkrankungen außerhalb des geographischen Tätigkeitsbereichs des Hausarztes. Der Hausarzt übernimmt die Behandlung, überweist bei Bedarf an andere Fachärzte bzw. Krankenhäuser und hat idealerweise einen umfassenden Überblick über die Krankengeschichte des Patienten sowie die vorgenommenen Behandlungen. Die „Lotsenfunktion“ soll Mehrfachuntersuchungen und -behandlungen, vermeidbare Wechselwirkungen von Arzneimitteln, Interpretationsfehler isoliert arbeitender Spezialisten sowie unnötige Besuche bei anderen Ärzten und unnötige Krankenhauseinweisungen vermeiden.*

Wir möchten Ihnen auch diese Leistungen zukommen lassen, da wir von diesem Programmen überzeugt sind und Ihnen damit eine bessere Versorgung gewährleisten können. In das Programm eingeschriebene Patienten bekommen (je nach Krankenkasse) z.B. alle zwei Jahre einen erweiterten Gesundheitscheck mit deutlich mehr Laborleistungen.

Sprechen Sie uns an, damit wir Sie in diese Programme einschreiben können!

Weitere Informationen können Sie auf der Webseite Ihrer Krankenkasse unter dem Stichwort "Hausarztvertrag" oder "Hausarztprogramm" erhalten.

*Quelle: Wikipedia

Impfungen

Im Oktober 2024 steht wieder eine Grippeschutzimpfung für die Wintersaison 2024/2025 an.

Eine Auffrischung mit angepasstem COVID-Impfstoff ist ebenfalls verfügbar und wird u.a. empfohlen für:

• > 60-jährige Menschen, die im Altenheim leben und die letzte Impfung oder Infektion länger als 12 Monate zurückliegt.

Sprechen Sie uns gerne an!

EKG, Langzeitblutdruck- und Lungenfunktionsmessung

Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum bieten wir Vorsorgeuntersuchungen und entsprechede Beratung an.

Elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte (ePA) hat Einzug in unser Gesundheitssystem erhalten und ist nun im Auf- und Ausbau.  Die ePA ist eine Datenbank, in der die Anamnese, Behandlungsdaten, Medikamente, Allergien und weitere Gesundheitsdaten der Krankenversicherten sektor- und fallübergreifend, landesweit einheitlich gespeichert werden können.

Sie als Patient entscheiden dabei, was und wie es gespeichert wird und können auch entscheiden, wer hier Zugriff erhält. Steuern und einsehen können Sie dies zum Beispiel über die App Ihrer Krankenversicherung.

Wir stellen uns dieser neuen Technik und werden unsere Kenntnisse und Fähigkeiten hier weiter ausweiten. Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Informationen über die ePA unter den folgenden link

Bundesgesundheitsministerium https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte.html